Maitour 2015

Maitour des Heimatvereins Cappeln e.V.

55 Heimatfreunde waren der Einladung des Heimatvereins Cappeln e.V. zur traditionellen Maitour mit dem Fahrrad gefolgt. Auf dem Marktplatz in Cappeln wurden sie vom Vorsitzenden Manfred Plog begrüßt. Besonders erfreut war er über die Teilnahme einiger Kinder.

Heimatfreund Herbert Bramlage und seine Mitstreiter hatte eine schöne Tour durch die Nachbargemeinden geplant und ausgearbeitet.

Die erste Etappe führte von Cappeln über Gut Schwede und dem Darrenkamp nach Vestrup, wo auf dem Platz bei der ehemaligen Schule ein reichhaltiges Büffet zur Stärkung der Radfahrer vorbereitet war.

Beim Heimathaus in Bakum wurde nach der 2. Etappe eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Heimatvereinsvorsitzender Franz-Josef Göttke begrüßte die Gäste und erläuterte ihnen den baulichen Fortschritt der Anlage.

Nach einer kurzen Strecke gelangten die Cappelner zur NABU-Wiese am Amphibienteich, einem Projekt der NABU-Gruppe Bakum. Vorstandsmitglied Ludger Kurre berichtete über die Entstehung und den Bestand des Teiches. Dank des Entgegenkommens der kath. Kirche und des Herrn Bullermann bekam die Gruppe eine ehemalige feuchte Wiese von ca. 4000 qm zur langjährigen Nutzung. Diese Wiese diente als illegale Mülldeponie und war dicht mit Brennnesseln bewachsen. Es entstanden eine Wallhecke und ein etwa 2m tiefer Teich mit flach ausgezogenem Uferbereich. Der Teich hat sich zu einem hervorragendem Laichgewässer für den Grasfrosch entwickelt. Pflanzen wie das Wiesenschaumkraut, die Sumpfkratzdistel und das auf der roten Liste stehende Knickschwanzgras haben sich rund um den Teich wieder angesiedelt. Ludger Kurre holte mit dem Käscher Schnecken, Kaulquappen, Egel und verschiedene Käfer aus dem Teich und ließ sie begutachten.

Im Anschluss an diese interessante Führung gab es dann in Lohe ein schmackhaftes Bauernhof-Eis.

Nach einem letzten Stop in Schwichteler-Ort beim ehemaligen Feuerwehrhaus radelten die Cappelner Heimatfreunde dann wieder Richtung Cappeln, wo auf dem Dorfplatz alles für den Abschluss vorbereitet war. Köstliche Grillspezialitäten und diverse Getränke trugen zu einem gemütlichen Abschluss in der schönen Umgebung der Grillhütte bei.

Fotogalerie vom Maigang 2015